Entwicklung IoT-Plattform für die smarte Kaffeemaschine Morning
Morning ist ein Hersteller von Premium-Kaffeemaschinen, der seine Geräte mit benutzerdefinierten nativen iOS- und Android-Apps koppelt, die zusätzliche Funktionen bieten. Die Benutzer können Rezepte von den besten Kaffeeröstern der Welt auswählen, Brühtemperatur und -leistung einstellen, Favoriten in ihren Profilen speichern und weitere hilfreiche Funktionen nutzen.
Die Herausforderung
Das Team von Morning war auf der Suche nach einem Technologieunternehmen, das die Entwicklung ihrer Softwareplattform übernehmen konnte, um die allgemeine UX zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen. Das Unternehmen benötigte ein Team von iOS-, Android-, Backend- und Cloud-Entwicklern mit umfassenden IoT-Kenntnissen.
Gelieferter Mehrwert
Unsere Mobil- und Cloud-Entwickler redesignten und vereinfachten UI und UX, fügten Animationen zu den Wartungs- und Einrichtungsanleitungen der Maschinen hinzu, verbesserten die bestehenden Funktionen der iOS- und Android-App und implementierten neue Funktionen. Außerdem haben wir die API und das Backend des Kunden erweitert und die Verwaltung der Cloud-Infrastruktur übernommen.
Der Prozess
Morning hat sich mit der Bitte an uns gewandt, ein Team von iOS-, Android-, Backend- und Cloud-Ingenieuren zusammenzustellen, um den laufenden technologischen Bedarf des Unternehmens zu decken. Sie suchten nach Möglichkeiten, bestehende Android- und iOS-Apps um zusätzliche Funktionen zu erweitern, und wollten einen Kooperationspartner, der ihre AWS-Cloud-Services unterstützt. Morning besaß außerdem einen Shopify-Shop, den sie mit ihren Apps verknüpfen mussten, um den Kaufprozess für die Endnutzer zu vereinfachen.
Das Team von Lemberg Solutions begann die Zusammenarbeit mit der Discovery-Phase, in der die Softwareplattform von Morning sowie die Dokumentation zu API und BLE geprüft wurden. Nach einer gründlichen Analyse des Kunden-Backends, der nativen iOS- und Android-Apps und der bestehenden AWS-Cloud-Infrastruktur schlugen wir eine Strategie für die Verbesserung der UI/UX der Apps sowie für ein vollständiges Code-Refactoring und die Implementierung neuer Funktionen vor.
Im Zuge der Zusammenarbeit hat unser Team:
- Die Apps redesignt und so UI und UX verbessert. Zu den wichtigsten Aspekten des Redesigns gehörten ein verfeinertes Benutzerprofil mit einem übersichtlichen Layout sowie die Überarbeitung der Wartungsanleitung für die Kaffeemaschine, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Mit dem Ziel, die Bedienung der Maschine komfortabler zu gestalten, gestalteten wir Animationen zu den kompliziertesten Schritten für die Einrichtung der Maschine.
- Die Softwareplattform des Kunden mithilfe von AWS Cognito, AWS Amplify und AWS IoT verbessert, da unser Kunde diese für die Erstellung der Apps verwendete. Unsere Ingenieure behoben die Probleme der Autorisierungsfunktion und entwickelten Push-Benachrichtigungen sowie eine Single-Sign-On-Funktion (SSO).
- Eine visuelle Suchfunktion auf der Grundlage von Bilderkennung mit AWS Recognition Service eingerichtet. Endbenutzer können ein Foto von einer Kaffeetüte oder -dose machen, anhand dessen die Apps ein passendes Rezept aus der Rezeptdatenbank des Kunden empfehlen.
- Den Nutzern die Möglichkeit geschaffen, Kaffeerezepte über die sozialen Medien zu teilen.
- Die Funktion „Rezept speichern“ überarbeitet. Da die Endnutzer nur eine begrenzte Anzahl von Rezepten hinzufügen können, fügte unser Team ihnen die Funktion hinzu, sehen zu können, welche Rezepte sie bereits verwendet haben und welche noch ausstehen. Auf diese Weise können die Nutzer eine Übersicht über ihre gespeicherten Rezepte behalten und neue ausprobieren, ohne befürchten zu müssen, dass sie das Limit erreicht haben.
- Verknüpfte die iOS- und Android-Apps mit der bestehenden Shopify-Plattform des Kunden. Dank dieser Funktion können die Nutzer sehen, ob ein bestimmter Kaffee zum Kauf verfügbar ist und ihn direkt über die App kaufen.
- Die Funktionen Kaffeekonsum und History hinzugefügt. Die Endnutzer können nachsehen, wie viel Kaffee und welche Kaffeesorten sie innerhalb verschiedener Zeiträume konsumiert haben.
- Die Installation von OTA-Updates über die Apps aktiviert.
Unsere Erweiterungen verbesserten das Nutzererlebnis sowie die allgemeine Zufriedenheit mit den Apps und der Kaffeemaschine. Wir führen die Kooperation mit Morning fort und übernehmen die Einrichtung der Maschinenlogik mithilfe eines NFC-Tags sowie weitere Aufgaben.
Wie es funktioniert
Als Mitbegründer von DrinkMorning.com by Akronym.Pte.Ltd. möchte ich meine aufrichtige Anerkennung für die hervorragende Arbeit ausdrücken, die Lemberg Solutions in der Mobile-App-Entwicklung und im IoT-System-Support geleistet hat. Ihre exzeptionelle technische Expertise und ihr Wille, hochqualitative Lösungen bereitzustellen, haben unsere Erwartungen wirklich übertroffen und unser Produkt auf ein neues Niveau gehoben. Wir freuen uns auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team von Lemberg Solutions, das ein unschätzbarer Partner für unseren Erfolg ist.